Tradition und Fortschritt:

Wegweisende Dichtungslösungen für heute und morgen

Historie

Unternehmenszentrale KACO in Heilbronn.

Tradition und Fortschritt sind für uns kein Gegensatz, sondern der Erfolgsweg, auf dem wir schon seit über 100 Jahren gehen. Im Jahr 1914 wurde mit der Gründung der damaligen Fabrik für Motordichtungen der Grundstein für die spätere KACO gelegt - als erste Spezialfabrik dieser Art in Deutschland. Wichtige technologische Meilensteine in der Geschichte moderner Dichtsysteme sind Zeugnis eines konsequenten, kundenorientierten Innovationsdenkens.

Heute sind wir einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von hochpräzisen, anwendungsorientierten Dichtungslösungen für die Automobilindustrie mit globaler Reichweite. KACO beschäftigt in acht Werken in Deutschland, Österreich, Ungarn, China und den USA mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und liefert seine Produkte in die ganze Welt.

KACO ist heute besser aufgestellt denn je. Das 100-jährige Firmenjubiläum im Jahr 2014 war deshalb nur ein Zwischenstopp in der weiteren erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens.

Wichtige Stationen im Rückblick

 1914
Gründung von Gustav Bach, Albert Hirth und Gustav Klein. Schwerpunkt war die Herstellung von Motorendichtungen.

1941
Aufnahme von axial wirkenden Wasserpumpendichtungen in das Entwicklungs- und Herstellungsprogramm.

1941
Start der Kautschukverarbeitung.

1966
Fertigstellung des neuen Verwaltungsgebäudes in Heilbronn.

1976
Aufbau der Produktionsstätten in Kirchardt und Lauffen.

1983
Gründung der KACO Dichtungstechnik Ges.m.b.H. in St. Michael/Lg. in Österreich. Es folgen drei Erweiterungen.

1991
Neubau des Werkes in Talheim.

1993
KACO wird Mitglied der brasilianischen Sabó-Gruppe.

1997
Gründung von KACO Hungary Kft. mit Sitz in Enese (Ungarn).

2006
Beginn der vierten Baustufe des Werkes in St. Michael (Österreich).

2009
Produktionsstart im chinesischen Werk Wuxi.

2014
KACO feiert ihr 100-jähriges Firmenjubiläum.

2014
Die ZhongDing Group wird neuer Mehrheitsgesellschaft der KACO Group.

2014
Das Werk in Lincolnton/North Carolina (USA) wird Teil der KACO Group.

2014
Das Werk in Anhui erweitert als zweiter Produktionsstandort in China den Werksverbund der KACO Group.

Kontakt

Telefon: +49 (0) 7131 / 636-0

Ihre Angaben

KACO Standorte weltweit

Standort 1Standort 2Standort 3Standort 4Standort 5Standort 6Standort 7Standort 8Standort 9Standort 10Standort 11Standort 12